Geschrieben von
Jan Scharnofske

Anchor Text – ein Faktor für ein gutes Google Ranking

Veröffentlicht am 
20. Januar 2021
[social_warfare]

Kürzlich bestätigte John Mueller, Webmaster und Trends Analyst bei Google, die Relevanz von Anker Texten. Für ein gutes Ranking lohnt es sich anzupassen, jedoch soll Google Keyword Spam in Links als solchen erkennen können und ignorieren.

Was beschreibt der Begriff „Anchor Text“ überhaupt? Anchor Text, ist der Text auf einer Webseite, in dem Hyperlinks „verankert sind“. Oft handelt es sich dabei um wenige Wörter, die wie ein Link anklickbar sind, so wie hier.

Enthält dieser Anchor Text Schlagworte, beeinflusst das das Ranking bei Google der verlinkten Seite. Das Problem: auf diese Weise könnten auch Seiten für bestimmte Keywords ranken, die keinen für das Keyword relevanten Content enthalten.

Die Seite des Adobe Readers ist hier ein gutes Beispiel. Viele Websites empfehlen den .pdf Reader und nutzen dafür oft Hyperlinks. Zwar enthält die Seite von Adobe nie die Phrase „click here“, doch durch genau diesen Ankertext auf vielen anderen Websites konnte die Seite gut ranken.

Laut John Mueller erkennt Google aber solche Links, die diesen Rankingfaktor bis aufs Maximum auskosten wollen. Ankertexte, die vollgestopft mit Keywords sind, werden von Google schlichtweg ignoriert.