Geschrieben von
Jan Scharnofske

Neue Marketingmöglichkeiten auf Instagram

Veröffentlicht am 
4. Januar 2021
0 Shares

Neben einer neuen Suchfunktion die statt Hashtags nun auch Schlüsselwörter erlaubt, überarbeitete Instagram die Leitfadenfunktion. Beide bergen Potenzial für neue Marketingmöglichkeiten auf der Social Media Plattform der Facebook Tochter.

Bisher konnten die Nutzer die Plattform nur nach Personen oder Hashtags durchsuchen, nun hat Instagram die Schlagwortsuche freigeschaltet. Wie die Plattform zu den passenden Suchergebnissen kommt bleibt noch ungeklärt. Zur Verbesserung der Suche werde maschinelles Lernen eingesetzt.

Die neue Suchfunktion könnte es Online-Marketern erleichtern ihre Reichweite zu erhöhen. Statt einer Fülle von Hashtags kann nun das Verwenden relevanter Schlüsselwörter in den Captions genutzt werden, um die Aufmerksamkeit bestimmter Zielgruppen zu erreichen.

Bei der zweiten Neuigkeit, der Leitfadenfunktion, handelt es sich um eine schon bestehende Funktion die nun für alle Nutzer freigeschaltet wird. Bisher konnten nur Seiten die sich mit psychischer Gesundheit befassen den Leitfaden-Tab auf ihrem Profil hinzufügen.

In den Leitfäden finden nun auch längere Inhalte einen Platz auf der Plattform. Der Tab bietet aber nicht nur Möglichkeiten eigene Texte zu veröffentlichen, Instagram erlaubt auch das Teilen von Inhalten die nicht dem Profilinhaber gehören. Auch Produkte und Orte können vorgestellt werden, ebenfalls gute Neuigkeiten für alle die Marketing auf Instagram betreiben.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap