Geschrieben von
Michael Stockmann

IT-Unternehmen und Online-Marketing: Die Positionierung als Erfolgsgrundlage für die Marketing-Kampagne

Veröffentlicht am 
12. März 2023
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Die IT-Branche boomt. IT-Unternehmer genießen volle Auftragsbücher und genau das stellt IT-Systemhäuser vor neue Herausforderungen.

Warum sollte genau jetzt über Online-Marketing nachgedacht werden?

Die Herausforderung ist aktuell nicht, dass zu wenig Kunden da sind, sondern vielmehr, dass nicht die richtigen Kunden erreicht werden. Auf der anderen Seite fehlt es oft an qualifiziertem Fachpersonal, dass auch wirklich ins Unternehmen passt, um eine echte Unterstützung zu bieten.

Bei der Neukundengewinnung im bevorzugten Segment und der Personalsuche ist Online-Marketing eine effektive Methode, wenn es richtig, d.h. mit einer durchdachten Strategie, angegangen wird.

Im Folgenden gehe ich auf ein Thema ein, dass zunächst geklärt werden muss, bevor eine erfolgsversprechende Kampagne gestartet werden sollte. Aber nicht nur für das Performance Marketing, also die bezahlten Werbeanzeigen, sondern auch für das Content-Marketing ist die Positionierung eine wichtige Grundlage.

IT-Online-Marketing beginnt mit Ihrer Positionierung

Was ist eigentlich meine Positionierung?

Wenn Sie sich diese Frage noch nie gestellt haben, ist es vor dem Start Ihrer Online-Marketing Kampagnen spätestens an der Zeit.

Warum sollten Sie sich überhaupt mit diesem Thema beschäftigen und was genau meine ich mit diesem Begriff?

Die Antwort hierauf ist ganz einfach: wenn sie es nicht tun, werden Sie austauschbarer. Wenn ein Kunde davon ausgeht, dass er genau dieselbe Leistung auch von jedem anderen IT-Unternehmen erhalten kann, wird sich dieser eher an den Preisen, statt an den Leistungen orientieren. Wenn Sie jedoch spezialisiert sind, sind Sie als IT-Unternehmer nicht so leicht austauschbar und gefragt.

Wenn Sie auf eine Zielgruppe spezialisiert sind, können Sie diese auch in Ihrem Marketing explizit ansprechen. Sie wissen genau was diese Zielgruppe braucht, welche Dienstleistungen für diese relevant ist und wie Sie diese optimal erreichen.

Wichtig: Ob Sie in Ihrem Unternehmen viele verschiedene Zielgruppen anbieten oder eine größere Bandbreite an Dienstleitungen oder Produkten anbieten, ist für eine richtige Positionierung, die für Ihr Online-Marketing erarbeitet wird, unerheblich. Wir arbeiten sehr oft mit Kunden zusammen, die eine weitaus größere Produktpalette anbieten können. Wichtig ist, was nach Außen hin kommuniziert werden soll oder welches Segment speziell mit Online-Marketing hervorzuheben ist. Wenn Sie beispielsweise zum einen Netzwerke beim Kunden Vorort einrichten und zum anderen auch Cloud-Dienste anbieten, ist die entscheidende Frage, welches dieser Segmente aktiv im Online-Marketing nach vorne gebracht werden soll.

Wieso ist das Online-Marketing so viel einfacher, wenn mit der Positionierung die Zielgruppe und das Produkt-Segment eingegrenzt wird?

Obwohl das Erarbeiten der eigenen Positionierung zunächst mühselig und zeitraubend wirkt, erleichtert es im Online-Marketing doch einiges.

Die größten Online-Werbeplattformen (Meta Plattforms, Google, LinkedIn) setzten auf ein Marketing, dass bereits viele Filter vordefinieren kann, sodass nicht jeder Ihre Werbung sieht, sondern bereits Merkmale der potentiellen Zielgruppe definiert werden können. Bei einer genauen Positionierung sollte dieser Zweck im Hinterkopf behalten werden, da die auszuwählenden Werbeparameter schon vorab bestimmt werden können.

Bei dem Meta Audience Network (vormals Facebook Audience Network) können Sie Ihre Zielgruppe demographisch, soziografisch oder verhaltensbasiert definieren. D.h. es kann das Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsstand, Anstellungsverhältnis, Branche oder die Position im Unternehmen eingestellt werden. Ebenso kann das Interesse zu einem Thema und das Verhalten definiert werden. Beim Verhalten ist es beispielsweise möglich, dass die Interaktion mit dem Social Media Profil oder der vorangegangene Besuch einer Internetseite als Kriterium eingestellt wird.

Beim Google Werbenetzwerk wird insbesondere bei der Werbung in der Suchmaschine auf sog. Keyword gesetzt. Wenn ein Nutzer von Google nun das in der Werbeanzeige definierte Keyword in seiner Suche verwendet, kann die entsprechende Werbeanzeige in den Suchergebnissen erscheinen. Auch die richtigen Keywords können aus den Interessen und dem Verhalten der Zielgruppe angeleitet werden.

Neben den vielen anderen Vorteilen einer genauen Positionierung ist insbesondere im Online-Marketing der Nutzen sehr groß, sodass Sie Ihrem Marketer oder der Online-Marketing-Agentur vieles erleichtern, wenn diese Positionierung bereits erarbeitet wurde.

Weitere Infos zu diesem und anderen Themen im Bereich Online-Marketing für IT-Unternehmen erhalten Sie HIER.