Geschrieben von
Jan Scharnofske

Twitch als einzigartiges Marketingtool

Veröffentlicht am 
12. März 2023
[social_warfare]

Der Livestreaming-Dienst twitch.tv ist vielen als Gaming-Plattform bekannt, als die Twitch bekannt geworden ist. Doch die Inhalte auf der Plattform werden immer diverser; und das Publikum wächst. Lohnt sich Marketing auf Twitch? Wie sich Gaming sogar im Arbeitsalltag lohnen kann zeigt dieser Artikel.

Was ist Twitch?

Bevor das Marketingpotenzial der Plattform analysiert werden kann, sollte verstanden werden was Twitch genau ist. Im Jahr 2011 wurde Twitch als Schwesterseite von justin.tv erstellt, um der Videospielkategorie der Originalseite mehr Raum zu schenken.

Nach rasantem Wachstum wurde Twitch bereits 2014 von Amazon für 970 Millionen US-Dollar gekauft. Keine kleine Summe, doch scheinbar witterte Amazon schon damals das Potenzial des Streaming-Giganten, der damals „nur“ 55 Millionen monatliche Nutzer verzeichnete. Inzwischen besuchen 140 Millionen Menschen die Seite mindestens einmal pro Monat.

Ein Grund für die Popularität der Plattform sind vermutlich die vielfältigen Möglichkeiten für Interaktionen. Da jeder Twitch-Stream einen eigenen Chat-Room hat, ist viel Raum für Kommunikation zwischen Streamer und Zuschauer, aber auch zwischen den Zuschauern untereinander. Neben Mitbestimmungsmöglichkeiten erfahren die Zuschauer einen Stream so auch als soziale Situation, was das Erlebnis für viele spannender macht.

Marketingmöglichkeiten auf Twitch

Marketer haben jeden Grund, ihre Botschaften auch auf Twitch zu platzieren. Der offensichtlichste Grund ist wohl die Bekanntheit des Streamingportals. Wo viele Augen ruhen, können Werbebotschaften effektiv verbreitet werden.

Hinzu kommt die Nutzergruppe, die den Großteil der Twitch-Nutzer ausmacht. 65% aller Nutzer sind männlich und 73% sind jünger als 35. Eine junge Zielgruppe, die auf anderen Kanälen immer schlechter zu erreichen wird. Außerdem akzeptiert ein Großteil der User Anzeigen und Sponsorings als Notwendigkeit. Viele unterstützen ihre Lieblingsstreamer sogar direkt mit Geldspenden.

Wie eingangs bereits erwähnt ist Twitch inzwischen mehr als eine Gaming-Plattform. Demnach können diverse Zielgruppen angesprochen werden. Von Musik und Malerei über Animation und Cosplay, bis hin zu Fitness und Holzarbeit findet man inzwischen alles auf Twitch.

Was Marketing auf Twitch einzigartig macht

Die soziale Bindung zwischen Streamern und ihrer Community ist nicht zu unterschätzen. Einerseits werden Werbebotschaften durch dieses Vertrauen effektiver, andererseits sind Streamer nicht bereit dieses Vertrauen für ein Sponsoring zu riskieren, dass nicht perfekt zum Publikum passt. Für eine Kooperation sollten Marketer dementsprechend sorgfältig bei der Wahl eines Streamers sein.

Aber Marketing auf Twitch kann auch ganz anders aussehen. Marketer können sich selbst vor die Kamera wagen und sich dem Twitch-Chat stellen. So kann sich als Marke ausprobiert werden. Zudem gibt es direktes Feedback, was gefällt und was noch nicht so gut funktioniert.

Wer es schafft mit solch einem Stream ein paar Zuschauer für sich zu gewinnen hat ein erstklassiges Marketingtool in den Händen. Zum einen kann sich eine Marke kaum authentischer präsentieren als bei einem Live-Event. Zum anderen bündelt ein Twitch-Kanal Content, Feedback und Links zu Unternehmensseiten und Social Media.

Fazit

Der Streamingdienst Twitch kann für einige Marketer viel Wert sein. Mit dem passenden Streamer kann die soziale Komponente des Streaming-Geschäfts für die eigene Botschaft gewinnbringend genutzt werden und auch In-House Produktionen können ihren Nutzen auf Twitch haben.