Blogverzeichnis

Spannende Lösungen für noch spannendere Themen

26. Februar 2021
Australien streitet mit Google und Facebook

In Australien will die Regierung Google und Facebook dazu verpflichten, einige Einnahmen an News-Konzerne abzutreten. Doch die Verhandlungen laufen überhaupt nicht wie geplant: Google kündigt an ihre Suchmaschine möglicherweise für alle Australier abschalten zu müssen. Facebook sperrt prompt alle Accounts von Nachrichten und Regierungsseiten. Wie sind wir hier gelandet? Springen wir kurz in der Zeit […]

weiterlesen
15. Februar 2021
Der Merksatz für SEO Fragen

Es ist ein einfacher Satz zu Googles Funktionsweise und doch beantwortet er viele Fragen zum Thema Search Engine Optimization: ‚Google ranks webpages, not websites‘. Klingt simpel, ist es auch; wie beantwortet der Satz also SEO-Fragen? Zuerst sollten kurz einige Begriffe geklärt werden. Ein „Google-Ranking“ entscheidet, wie weit oben eine Seite bei einer Suchanfrage bei Google […]

weiterlesen
10. Februar 2021
Warum Sales-Funnel das Herzstück eines Unternehmens sind

Der Sales-Funnel (Verkaufstrichter), kein Unternehmen kommt ohne einen aus. Selbst wer sich nicht bewusst mit dem Thema beschäftigt, schafft unterbewusst solch einen Verkaufstrichter. Aber wie funktioniert so ein Trichter? Warum sind Sales-Funnel so wichtig? Diese Fragen und noch viel mehr beantworte ich heute in dieser Einleitung in das Thema Sales-Funnel. Trichter oder Filter? Zu Beginn […]

weiterlesen
5. Februar 2021
Die unsichere Zukunft der Web-Browser

Im Januar 2020 wurde der erste Microsoft Edge Browser veröffentlicht, der Google‘s Chromium Engine nutzt. Damit reiht sich ein weiterer populärer Web-Browser unter Google ein. Zusammen mit Chrome, Samsung Internet und Opera, nutzt nun auch Microsoft Edge Google‘s Browser Engine. Laut Statcounter Nutzen damit 70% der Nutzer einen Browser der mit Chromium läuft. Was hält […]

weiterlesen
29. Januar 2021
Online Marketing 2021 – Wie sieht das Netz mit weniger Cookies aus?

Für viele geht das Jahr 2020 wahrscheinlich als eines der schlechtesten in der jüngsten Vergangenheit ein. Trotzdem gab es auch gute Seiten, zum Beispiel für die digitale Branche. Aufgrund der Coronapandemie mussten große Teile des alltäglichen Leben ins digitale verlegt werden, was der digitalen Branche flächendeckend mehr Relevanz gab. Für das bevorstehende Jahr heißt es […]

weiterlesen
25. Januar 2021
Google sucht jetzt gesprächiger

Keine Angst, die Suchmaschine führt auch in Zukunft keinen Small Talk mit Ihnen, wenn sie gerade das Internet durchstöbern. Googles neuer „Conversational Search“ soll in Zukunft die Suche erleichtern, indem kurz vorher abgesendete Suchanfragen als Kontext mit einbezogen werden. Angelehnt und namensgebend ist das ganze an Gespräche, in denen Kontext eine entscheidende Rolle spielt. Kontextwissen […]

weiterlesen
22. Januar 2021
Was Trumps Social Media Sperre für die Meinungsfreiheit bedeutet

Nach dem viel diskutierten Sturm auf das Kapitol in Washington, D.C. am 6. Januar 2021 trifft Twitter eine schwerwiegende Entscheidung. Der Kurznachrichtendienst sperrt Donald Trump und auch Facebook und Instagram legen die Accounts des US-Präsidenten kurze Zeit später lahm. Aus der politischen Chaossituation sprießt eine neue Debatte, die die Social Media Plattformen in den Fokus […]

weiterlesen
20. Januar 2021
Anchor Text – ein Faktor für ein gutes Google Ranking

Kürzlich bestätigte John Mueller, Webmaster und Trends Analyst bei Google, die Relevanz von Anker Texten. Für ein gutes Ranking lohnt es sich anzupassen, jedoch soll Google Keyword Spam in Links als solchen erkennen können und ignorieren. Was beschreibt der Begriff „Anchor Text“ überhaupt? Anchor Text, ist der Text auf einer Webseite, in dem Hyperlinks „verankert […]

weiterlesen
15. Januar 2021
Neu bei Google : Core Web Vitals

Neu bei Google: die Core Web Vitals. Dabei handelt es sich um ein neues Set von Kennzahlen, die Webseiten mit Blick auf ihre Nutzererfahrung bewerten. In Zukunft werden diese Core Web Vitals auch relevant für SEO. Die drei Kennzahlen sind messen insbesondere die Ladezeiten aller Websites und sind auch bei realen Seitenbesuchen zu erfassen, zum […]

weiterlesen
11. Januar 2021
Googles Mobile-First-Indexierung greift ab März 2021

Die Coronapandemie hat das Arbeiten auf der ganzen Welt verändert. Google reagiert und gibt allen Webmastern bis März 2021 Zeit, sich auf die Änderung einzustellen, eigentlich war der Start für die Mobile-First-Indexierung schon für September 2020 geplant. Sowie die neue Indexierung greift, wird Desktop Content nicht mehr indexiert und gerankt. Das schließt auch beispielsweise Bilder […]

weiterlesen